Schulleitung          Kontakt          Anfahrt          Terminkalender          Download          Impressum    

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

Auszüge aus dem Schulleben

 bionik720.jpg

Die Bionik ist eine Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler und Ingenieure Erkenntnisse aus der Natur zu Nutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln. Bei dem Schulbesuch der „Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.“ in den Klassen 9ma und 9mb erlebten wir, was sich hinter dem Begriff Bionik verbirgt: wir lernten die erstaunlichen Eigenschaften mancher Tiere und Pflanzen kennen und erfuhren, wie die Wissenschaft diese Eigenschaften bereits teilweise kopiert hat. Wir konnten selbst experimentieren und dabei einige Effekte, wie zum Beispiel den Lotusblüteneffekt, ausprobieren.

Leichtbau zählt zu den für unsere Wirtschaft und Umwelt wichtigen Zukunftstechnologien.
Abspecken und damit Rohstoffe und Energie sparen – diese Idee steckt hinter dem Leichtbau. Neue Werkstoffe und Ingenieure, die um die Ecke denken, machen's möglich. Bei dieser Konstruktionsphilosophie kommt es darauf an, bei Bauteilen möglichst viel Gewicht einzusparen, ohne dass deren Funktionalität leidet. Eine Schlüsselrolle spielt diese Technologie vor allem im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Bauindustrie. Unsere Aufgabe zum Leichtbau war es, eine möglichst stabile und leichte Brücke aus Papier zu konstruieren, die ein Gewicht von 500 Gramm tragen konnte. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die aber richtig Spaß machte!

M-ZUG

Informationen zum Übertritt finden Sie hier.

Kinderhilfe Ecuador

Neugierig? Bitte auf die Bilder klicken.
Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Friedrich-Ebert-Mittelschule immer wieder ein Kinderzentrum in Ecuador.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com