Schulleitung          Kontakt          Anfahrt          Terminkalender          Download          Impressum       Datenschutzerklärung     

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

b720.jpg

Eine Bücherei gab es schon – mit sehr vielen Büchern. Fast zu viele… Ohne Computer fast unmöglich, das richtige Buch zu finden.
Aber im Schuljahr 2017/2018 hat sich viel getan: Es wurde kräftig ausgemistet, umsortiert, Geld in neue Möbel, neue Bücher und in ein neues Computerprogramm investiert.
Um leichter ein Buch zu finden, das gefällt, wurden die Regale neu beschriftet und alle Bücher bekamen mit tatkräftiger Hilfe einiger Schüler der 8. Klassen neue Aufkleber. Jetzt gibt es Bücher in den Kategorien Spannung, Abenteuer, Jugendliteratur, Klassiker, Fantasy, Durch Raum und Zeit und natürlich Sachbücher. Im blauen Regal wird es wechselnde Buchausstellungen geben.
Ende April startete die Lesepause: Schüler können täglich in der 2. Pause nach Voranmeldung bei der SMV in die Bücherei kommen, um dort in Büchern oder in den ebenso neu angeschafften Zeitschriften zu schmökern. Dies wurde von den Schülern gut angenommen.
Eine Probelauf für die Ausleihe findet zwischen den Pfingst- und den Sommerferien statt.
Dazu schaffte die Schule ein neues Computerprogramm an, in dem zunächst alle Bücher erfasst wurden. Nun kann man jederzeit über den Link auf der Schulhomepage auf den sogenannten WebOPAC zugreifen, um nach bestimmten Büchern, Schlagwörtern oder Autoren zu suchen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich die Bücher für die Ausleihe vormerken zu lassen.
Das Büchereiteam ist dankbar für Spenden von gut erhaltenen Jugend- und Sachbüchern!

zum Opac

buchaus.jpg

 

Highlights im laufenden Schuljahr

LEW_S_360.jpgNun ist es soweit: Wir haben 15 Laptops von der LEW im Rahmen des Partnerprogramms bekommen! Endlich können wir als „mobile Laptopklasse“ im Klassenzimmer arbeiten.

 

Vielen Dank für das Sponsoring, liebe LEW!“

 

M-ZUG

Informationen zum Übertritt finden Sie hier.

Unsere Ganztagsschule

Das ist in unserer Gantzagsschule alles geboten:

Sponsoren unserer Schule

innogy_3male_wort-bildmarke4c_bildungsinitiative_mit-effekt_grau.png

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com