Schulleitung          Kontakt          Anfahrt          Terminkalender          Download          Impressum    

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

Pürschling720.jpg

Frei nach dem berühmten Spruch unserer Bundeskanzlerin machten sich am Samstag, 15.10., vier Lehrkräfte und fünfzig mehr oder weniger hoch motivierte Schülerinnen und Schüler aus der Praxisklasse und den beiden zehnten Klassen auf den Weg zum Pürschlinghaus hoch über Unterammergau. Beim Start im Tal lag noch der Nebel, aber als die Bergwanderer am Ziel ankamen wurden sie von der strahlenden Sonne belohnt und stärkten sich auf der Terrasse des gemütlichen Berggasthauses. Auch wenn es für einige sehr anstrengend war und immer wieder gegenseitige Unterstützung geleistet wurde, herrschte gute Stimmung und alle hatten ihren Spaß an diesem außergewöhnlichen Sporttag.

Zur Startseite

Zoo720gt.jpg

Am Montag, den 20.06.2016, hatte die Offene Ganztagsschule und die Übergangsklasse 6/9 der Friedrich-Ebert-Mittelschule einen ereignisreichen Nachmittag im Augsburger Zoo. In Vierergruppen, jeweils zwei Schüler aus der Ü- Klasse und zwei aus der Offenen Ganztagsschule, wurde gemeinsam die Tierwelt erkundet. Dabei hatten die Schüler jede Menge Spaß sich gegenseitig die Tiernamen der jeweiligen Herkunftsländer beizubringen. Besonders begeisterten sich die Kinder für die Affen, die es nicht lassen konnten, sich durch den Käfig zu jagen. Auch die Bären sorgten mit witzigen Kunststücken für gute Laune. Als krönender Abschluss trafen sich alle am Spielplatz, um ein leckeres Eis zu genießen und die Rutschen und Klettertürme unsicher zumachen. Zitat einer Schülerin: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so cool wird!“

 gtkunst720.jpg

Im Rahmen des Freizeitangebotes der offenen Ganztagsschule starteten wir mit den kunstbegeisterten Schülern der fünften, siebten und achten Klassen das Projekt zur Verschönerung des Korridors zum Ebertkino. Die Kinder trugen viele Ideen zusammen um den Flur bunter und freundlicher zu gestalten. Im Anschluss kreierten wir einen Entwurf, der mit Hilfe eines Beamers an die Wand projiziert wurde, um dann mit den Malerarbeiten zu beginnen. Mit der Farbgebung der einzelnen Motive hatten die Kinder freie Hand und so entstand ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk. Wer das fertige Wandbild gerne begutachten möchte, gelangt durch das Treppenhaus T1 ins Untergeschoss direkt dorthin. Das Engagement der Schüler war sehr inspirierend und bereitete allen viel Freude!

frhstckkst480

Die Kinder der Übergangsklassen leben erst seit kurzem in Deutschland. Vieles ist neu in ihrem Leben - auch ihre Schule. Integration und Freundschaften spielen eine wichtige Rolle, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Daher organisierten die Lehrerinnen der Klassen 5/6Ü und 6a zusammen mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin am letzten Schultag vor den Herbstferien ein Treffen der beiden Klassen. Dabei gab es im Bistro bayerische Brezen und Tee für alle!

Filmprojekt.jpg

In Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg durfte sich die Klasse 6cgt an einem Filmprojekt beteiligen.
Die Schüler lernten von der Pieke auf, wie ein Film entsteht. Dazu gehörten das Sammeln von Ideen, das Planen eines Drehbuches und das Malen von Hintergründen. Außerdem erfuhren sie, mit welchen technischen Tricks (Kameraperspektive, Ton, Schnitt) gearbeitet wird. Ein besonderes Highlight waren die Dreharbeiten im Medienlabor der Universität. Die Schüler hatten Spaß und haben viel dazu gelernt, mussten aber auch erfahren, dass das Filmemachen mit sehr viel Mühe und harter Arbeit verbunden ist.
Der Film wurde unter großem Beifall zu Eröffnung unseres Schulfestes im Juni vorgeführt.

Danke an die Universität Augsburg für die gute Zusammenarbeit!

M-ZUG

Informationen zum Übertritt finden Sie hier.

Kinderhilfe Ecuador

Neugierig? Bitte auf die Bilder klicken.
Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Friedrich-Ebert-Mittelschule immer wieder ein Kinderzentrum in Ecuador.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com