Schulleitung          Kontakt          Anfahrt          Terminkalender          Download          Impressum    

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

Wenn man die Klasse 5aK betritt, fällt schnell auf, dass hier der Unterricht etwas anders aussieht. Die Schüler werden meist im Team unterrichtet, d.h. durch die tatkräftige Unterstützung von Förderlehrern und speziell ausbildeten Sonderschulpädagogen, dem sogenannten Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, können die besonderen Anforderungen in dieser besonderen Klasse umgesetzt werden.

Die sogenannte "Kooperationsklasse" ist ein seit Jahren bewährtes Modell. Dabei handelt es sich um eine Schulklasse, in der einige Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf in einer Regelklasse den Unterricht besuchen. Ermöglicht wird das gemeinsame Lernen trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen durch den vermehrten Einsatz von differenzierten Lern- und Arbeitsphasen. Auf diesen Nenner bringt es das bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz wenn es um die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2006 geht.


Ziel dieses internationalen Übereinkommens ist es, in den jeweiligen Ländern Bildungsstrukturen zu schaffen, in denen Menschen mit Behinderungen nicht mehr als Kranke sondern als gleichberechtigte Menschen behandelt werden. Aus diesem Ideal heraus gibt es auch an der bayerischen Mittelschule verschiedene Umsetzungsweisen, um die betroffen Kinder im Rahmen der Gegebenheiten so gut wie möglich in den regulären Unterricht zu integrieren.
Dies bedeutet durchaus eine große Herausforderung, aber der Weg ist das Ziel! Wir, Schüler und Lehrer, fühlen uns wohl miteinander. Und dies sollte der Schlüssel zum erfolgreichen und gemeinsamen Lernen sein.

M-ZUG

Informationen zum Übertritt finden Sie hier.

Kinderhilfe Ecuador

Neugierig? Bitte auf die Bilder klicken.
Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Friedrich-Ebert-Mittelschule immer wieder ein Kinderzentrum in Ecuador.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com