Schulleitung          Kontakt          Anfahrt          Terminkalender          Download          Impressum    

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

Im Schuljahr 2015/16 kamen nach vielen Jahren wieder drei Übergangsklassen an unsere Schule.
Übergangsklassen werden für Schülerinnen und Schüler angeboten, die als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem eintreten und nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben.
Die Schüler der Übergangsklassen leben weniger als zwei Jahre in Deutschland. In den Klassen für Sprachanfänger lernen sie in erster Linie Deutsch, in den Fortgeschrittenklassen bereiten sie sich auf ihre weitere Schullaufbahn vor. Einige wechseln später in eine Regelklasse oder eine weiterführende Schule, ältere Schüler gehen in die Berufsschule.

Ergänzt wird das Lehrerteam der Ü-Klassen durch Marlene Huylmans, einer pensionierten Kollegin, die über 20 Jahre Übergangsklassen führte. Sie engagiert sich nun ehrenamtlich in unseren 3 Übergangsklassen. An drei Tagen in der Woche kommt sie an unsere Schule und unterstützt das Ü-Team bei der Alphabetisierung, springt aber auch überall dort ein, wo's brennt.

alleue480

Alle Schüler unserer Übergangsklassen im Pausenhof

 

 

lernen240Lernen mit Bildkarten

 

alphabetisierung240Alphabetisierung mit Frau Huylmans

 

Bild56ue240Klasse 5/6Ü

 

Bild59ue240Klasse 5/9Ü

 

Bild79ue240Klasse 7/9Ü

M-ZUG

Informationen zum Übertritt finden Sie hier.

Kinderhilfe Ecuador

Neugierig? Bitte auf die Bilder klicken.
Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Friedrich-Ebert-Mittelschule immer wieder ein Kinderzentrum in Ecuador.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com