Schulleitung          Kontakt          Anfahrt          Terminkalender          Download          Impressum    

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

Lew_Bewtraining_2016.jpg

An unserer Schule standen am 26. April 2016 die Zeichen wieder auf Zukunft. Die Schüler der Klassen 9ma und 9mb hatten Besuch von Azubis der LEW Verteilnetz GmbH. Drei Azubis aus dem 2. Lehrjahr nahmen sich knapp zwei Schulstunden Zeit und erklärten den Schülern alles rund um das wichtige Thema Bewerbungen. Was gehört in ein Bewerbungsanschreiben? Wie muss eine Bewerbungsmappe aussehen? Wie kann ich mich auf einen Einstellungstest vorbereiten? Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch beachten? Diese und viele weitere Fragen konnten die Schüler mit den Azubis klären – ohne Berührungsängste und auf Augenhöhe.

Wir hatten uns im Rahmen des Partnerschulen-Programms für das Paket „Bewerbungstraining“ beworben – und den Zuschlag erhalten! Vielen Dank auch an dieser Stelle an die LEW Verteilnetz GmbH!

bfz_79ü.jpg

Die Klasse 7/9Ü darf in diesem Schuljahr an einem Berufsorientierungsprojekt teilnehmen, welches das bfz Augsburg durchführt.
Gemeinsam mit den beiden Referentinnen lernen sie Schritt für Schritt verschiedene Berufsfelder kennen und erkunden diese, indem sie praktische Aufgaben daraus übernehmen.
Im April standen an zwei Vormittagen die Berufsfelder Gesundheit/Soziales, Bau und Gastronomie auf dem Stundenplan. Neben der Vorstellung der Berufe probierten die Schüler einzelne Bereiche selbst aus. Die stabile Seitenlage, Blutdruck messen, das Anlegen einer Kniebandage durfte jeder Schüler einmal an den unterschiedlichen Stationen üben. Seine kreative Ader konnte jeder anschließend beim Fliesenlegen im Mini-Format austesten.
Wir sind gespannt, was die beiden Referentinnen bei unseren nächsten beiden Terminen im Mai mit uns vorhaben!

info_truck.png

"Faszination Technik zum Greifen nah – Theorie und Praxis anschaulich erleben."

Unter diesem Motto gastiert zurzeit der Infotruck der Bayerischen Metall- und Elektro—Arbeitsgeberverbände an unserer Schule.

Jugendliche ab der 7. Klasse sollen vor Ort für Technik begeistert werden und über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie informiert werden.

Auf zwei Ebenen können die Schüler Physik live erleben und beispielsweise ein Werkstück an einer computergesteuerten CNC-Fräsmaschine bearbeiten. Zudem warten weitere Stationen und Infoterminals darauf, entdeckt zu werden. In der oberen Ebene des Infotrucks, dem Info-Center, vertiefen die Schüler die gewonnen Informationen in individuellen Unterrichtseinheiten.

Die zwei Schulstunden vergehen wie im Flug.

 werkstatttage480

Vom 25. – 27. November 2015 durfte die Klasse 8a erneut 3 Tage in den Werkstätten des bfz in Augsburg verbringen.

In den Lernwerkstätten des bfz konnten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Kosmetik/Körperpflege, Metall, Elektro, Holz und Farbe praktisch tätig werden. Sie stellten Werkstücke wie ein Windspiel aus Metall oder einen LKW aus Holz her und erweiterten ihr Wissen in diesen Bereichen.

Ziel war es, die Schüler bei der schwierigen Entscheidung für einen bestimmten Ausbildungsberuf einen Schritt voran zu bringen.

jobparcour480

Am 19.11.2015 war es für die Klassen 9a, 9b und 9P wieder soweit. Die Sozialpädagoginnen der Schule, Frau Prade und Frau Ahle hatten gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen der gfi Augsburg gGmbH ein Stationentraining zum Thema „Bewerbung und Ausbildung“ auf die Beine gestellt.

M-ZUG

Informationen zum Übertritt finden Sie hier.

Kinderhilfe Ecuador

Neugierig? Bitte auf die Bilder klicken.
Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Friedrich-Ebert-Mittelschule immer wieder ein Kinderzentrum in Ecuador.

Unser Schülerladen

Schaut doch mal vorbei!

200USl

Geöffnet jeden Dienstag in der 1. Pause.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com