Schulleitung          Kontakt          Anfahrt          Terminkalender          Download          Impressum       Datenschutzerklärung     

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

Am Donnerstag, dem 22. November, fand für die 9. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung ein Jobparcours statt. An insgesamt sechs verschiedenen Stationen rund um das Thema „Bewerbung und Ausbildung“ konnte jede Gruppe ihre Kenntnisse zu den Themen Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch, Telefongespräch, Imageberatung und Stellensuche im Internet auffrischen.
Zum professionellen Bewerbungsfoto erschienen alle Schüler in korrektem Bewerbungsoufit! Das war schön anzusehen!

Vielen herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der gfi Augsburg, die durch die Übernahme einzelner Stationen diesen informativen Vormittag möglich gemacht haben!

 

 

 

 

 

Ende Oktober durften 9 Schüler der 8. und 9. Klassen am Praxis-Tag in der Aldi Süd Filiale in Göggingen teilnehmen. Ziel war es, den Jugendlichen einen ersten Einblick in den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel/Verkäufers zu geben. Nach einer kurzen Sicherheitsanweisung durch zwei sehr nette Mitarbeiter ging es auch schon los. Die Schüler wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und durften "beim normalen Tagesgeschäft" mithelfen. Neben dem Einräumen der Ware, durften sie auch "abschachteln" (leere Kartons aus den Regalen nehmen). Außerdem konnten sie ihre Kopfrechenkünste bei der Kassenschulung austesten. Denn bei Aldi wird das Wechselgeld nicht in der Kasse angezeigt, die Mitarbeiter müssen es selbst im Kopf hochrechnen und dann den richtigen Betrag rausgeben. Außerdem haben die Mitarbeiter beim Kassieren Fallen eingebaut, um die Schüler zu testen. Nach einer kleinen Stärkung ging es nochmal in die Gruppen bevor die Voraussetzungen für eine Ausbildung sowie deren Inhalte anschaulich erklärt wurden.

Vielen Dank für den schönen Vormittag!

 

 

 

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, fand an der Friedrich-Ebert-Mittelschule die Messe „Karriere im Handwerk“ statt. Sie wurde organisiert von der Handwerkskammer Augsburg sowie der Kreishandwerkerschaft Augsburg. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Friedrich-Ebert-Mittelschule, der Hans-Adlhoch-Mittelschule sowie der Mittelschule Centerville-Süd.
Zu Beginn begrüßte unser Schulleiter Herr Fink alle anwesenden Eltern und Schüler, den Bildungsreferenten der Stadt, Herrn Köhler, unsere zuständige Schulrätin Frau Satzger-Pucher sowie die Vertreter der Kreishandwerkerschaft in der Aula.
Nach einer kurzen Einführung von Herrn Schiessl von der Handwerkskammer und dem Film „Elternstolz“ begaben sich die Beteiligten in die vorab gewählten Workshops, wovon die Schüler (gemeinsam mit deren Eltern) jeweils 2 besuchen durften.

Zu Gast waren:

  • Bäcker-Innung Augsburg
  • Bau-Innung Augsburg Elias-Holl
  • Konditoren-Innung Schwaben
  • Innung Metall Augsburg
  • Schreiner-Innung Augsburg
  • Steinmetz- und Steinbildhauer Innung Nordschwaben
  • Zimmerer- und Holzbau-Innung Augsburg
  • Mercedes Autohaus Schäfer & Waibl Königsbrunn

Unser Dank gilt den Organisatoren des Abends – vor allem den Zubereitern des tollen Buffets (Klassen 10m mit ihren Lehrerinnen für Soziales!) - sowie den teilnehmenden Innungen und Betrieben für die kurzweiligen Vorträge, die unseren Jugendlichen auf dem Weg zur Berufswahl sicherlich ein Stück weit helfen konnten!

An unserer Schule standen am 26. April 2016 die Zeichen wieder auf Zukunft. Die Schüler der Klassen 9ma und 9mb hatten Besuch von Azubis der LEW Verteilnetz GmbH. Drei Azubis aus dem 2. Lehrjahr nahmen sich knapp zwei Schulstunden Zeit und erklärten den Schülern alles rund um das wichtige Thema Bewerbungen. Was gehört in ein Bewerbungsanschreiben? Wie muss eine Bewerbungsmappe aussehen? Wie kann ich mich auf einen Einstellungstest vorbereiten? Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch beachten? Diese und viele weitere Fragen konnten die Schüler mit den Azubis klären – ohne Berührungsängste und auf Augenhöhe.

Wir hatten uns im Rahmen des Partnerschulen-Programms für das Paket „Bewerbungstraining“ beworben – und den Zuschlag erhalten! Vielen Dank auch an dieser Stelle an die LEW Verteilnetz GmbH!

Vom 25. – 27. November 2015 durfte die Klasse 8a erneut 3 Tage in den Werkstätten des bfz in Augsburg verbringen.

In den Lernwerkstätten des bfz konnten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Kosmetik/Körperpflege, Metall, Elektro, Holz und Farbe praktisch tätig werden. Sie stellten Werkstücke wie ein Windspiel aus Metall oder einen LKW aus Holz her und erweiterten ihr Wissen in diesen Bereichen.

Ziel war es, die Schüler bei der schwierigen Entscheidung für einen bestimmten Ausbildungsberuf einen Schritt voran zu bringen.

Am 19.11.2015 war es für die Klassen 9a, 9b und 9P wieder soweit. Die Sozialpädagoginnen der Schule, Frau Prade und Frau Ahle hatten gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen der gfi Augsburg gGmbH ein Stationentraining zum Thema „Bewerbung und Ausbildung“ auf die Beine gestellt.

In 6 Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Schüler an diesem Vormittag folgende Stationen:

  • Stellensuche im Internet
  • Telefontraining
  • Bewerbungsmappe
  • Imageberatung
  • Vorstellungsgespräch
  • Bewerbungsfoto

Mit vielen wertvollen Informationen, einem tollen Bewerbungsfoto und dem guten Gefühl, mehr über den Bewerbungsprozess auf dem Weg zu einer Lehrstelle gelernt zu haben, ging jeder Schüler an diesem Tag glücklich, aber geschafft nach Hause.

 

M-ZUG

Informationen zum M-Zug finden Sie hier.

Unsere Ganztagsschule

Das ist in unserer Gantzagsschule alles geboten:

Sponsoren unserer Schule

innogy_3male_wort-bildmarke4c_bildungsinitiative_mit-effekt_grau.png

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com