Schulleitung       Kontakt       Anfahrt        Terminkalender       Download      Impressum     Datenschutzerklärung   

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Friedrich-Ebert-Mittelschule

Friedrich-Ebert-Straße 18
86199 Augsburg
Tel. 0821/324-1060
Fax 0821/324-1065

Email

eh720.jpg

Unter der Leitung des Seminarleiters Ernst Strack versetzen die Schulsanitäter durch ihre Handlungskompetenz und Fachwissen im Bereich erste Hilfe und Nutzung des AEDs nicht nur Kollegium, sondern auch die gesamte Schülerschaft der Mittelschule Friedrich-Ebert-Straße in Staunen.
Am Nachmittag warten die Lehrkräfte gespannt auf Herr Strack und seine fleißigen Helfer. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und einigen Worten der Anerkennung durch den Schulleiter konnte die Fortbildung starten. Die erste PowerPoint-Folie wurde aufgelegt … Stille. AED stand auf der Folie. Man konnte die aufpoppenden Fragezeichen des Publikums förmlich sehen.

Ein Schüler liegt mit einem offenen Bruch am Unterarm und schmerzverzerrtem Gesicht im Handarbeitsraum. – Zum Glück sind die Schulsanitäter vor Ort und leisten erste Hilfe... - Notruf absetzen, den Verletzten beruhigen, die Wunde erstversorgen. Der Verletzte wird ohnmächtig und wird in die stabile Seitenlage gebracht. – Frau Herb vom Deutschen Roten Kreuz hatte die Wunde mit Schminke vorbereitet, damit die Übung realistisch wirkt. An verschiedenen Stationen zeigten unsere Schulsanitäter, was sie alles können und wiederholten gemeinsam mit Frau Herb wichtige Bereiche der ersten Hilfe: Herz-Lungen-Wiederbelebung, Verbände anlegen, stabile Seitenlage, Abnehmen des Motorradhelms bei einem Bewusstlosen... - Fazit: Unsere Sanis sind fit und erhielten großes Lob von der Expertin des Roten Kreuzes.

 

In vielen Räumen unserer Schule gibt es Verbandkästen für den Fall, dass sich jemand verletzt. – Damit dann aber schnell und richtig geholfen werden kann, muss der Verbandkasten auch gut ausgestattet sein. Ausgerüstet mit Inhaltslisten und einem großen Karton voll mit neuen Pflastern, Verbandpäckchen und allen Dingen, die in einen Verbandkasten gehören, waren am Freitag in den letzten beiden Stunden die Schulsanitäter fleißig: alle Verbandkästen der Schule wurden eingesammelt und überprüft. Frisch befüllt stehen sie jetzt in den Fachräumen wieder für Notfälle zur Verfügung.

 

 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com