sus1900s.jpg

Tage der Orientierung - eine willkommene Abwechslung im Schulalltag

Die Tage der Orientierung werden von ReligionslehrerInnen der Katholischen und Evangelischen Kirche in Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInnen geplant und durchgeführt. Neben vielen Aktionen tragen religiöse, spirituelle oder meditative Impulse zum Erleben des Miteinanders in der Klassengemeinschaft bei.

9ma und 9mb am Walchensee

Tdo9m1600.jpg

Bei perfektem Wetter verbrachten die Klassen 9ma und 9mb Ende Oktober drei wunderschöne Tage der Orientierung zum Thema "Mit mir und anderen zurechtkommen" am Walchensee. Neben gruppendynamischen Aktivitäten standen der Besuch in einem Wikingerdorf, eine Seeüberquerung mit dem Ruderboot sowie eine Fahrt mit der Gondel auf den Herzogstand auf dem Programm. Etwas matschig und abenteuerlich war die Nachtwanderung direkt am Walchensee – am Ende wurden wir mit einem beeindruckenden Blick auf den Sternenhimmel belohnt! Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen am Lagerfeuer.