News1750_500.jpg

Umweltschutz, Digitalisierung, soziales Lernen, berufliche Orientierung, politische Bildung...

 

Unterschiedlichste Aktionen und Projekte aus Bereichen des täglichen Lebens machen diese für die Schülerinnen und Schüler interessant, nachvollziehbar und unterstützen ganzheitliches Lernen. Sie sorgen zudem für Abwechslung im Schulalltag und für eine angenehme Lernatmosphäre.

 

Handwerkertag: Ein voller Erfolg!

HWT_Dankesschreiben-1.jpg

Unser Ökoprojekt grünes Klassenzimmer mit der DaZ-Gruppe 5/6/7/9

ökopr.jpg

Unser Ökoprojekt grünes Klassenzimmer mit der DaZ-Gruppe 5/6/7/9

Vom 30.01.2024 bis zum 19.04.2024 gelang es unserem Ziel, begrünte und damit gesündere Klassenzimmer mit Wohlfühlatmosphäre und etwas mehr ökologischer Balance, näher zu kommen.


Zuerst überlegten wir uns die Reihenfolge, in der wir während unseres Projekts vorgehen wollten. Wir erstellten Flyer, überarbeiteten sie gemeinsam mithilfe Internetrecherchen und verteilten sie dann anschließend in den Klassenzimmern unserer Schule.


Es war gar nicht so einfach unser Projekt vor so vielen fremden und auch vertrauten Mitschülern und Lehrkräften vorzustellen, aber wir haben uns alle mindestens einmal getraut.
In dem Flyer berichteten wir von unserem Ziel, aber wir baten auch um Mithilfe: Für die Pflanzen brauchten wir Töpfe, die wir nachhaltig aus alten Ressourcen beziehen wollten.
Anschließend bereiteten wir die Tontöpfe, sowie die Setzlinge vor. Manche Setzlinge konnten direkt in die Erde gegeben werden, wie die Aloe Vera, andere, wie die Grünlilie mussten zuvor noch ein, bis zwei Wochen im Wasser treiben.


Die neugelernten Wörter hängten wir als Wort-Bild-Karten an unsere Wand.


Nachdem unsere Pflanzen auszugbereit waren, verteilten wir sie. Nun hat sich unsere DaZ-/ Öko- Gruppe aufgelöst, aber wir konnten den zweiten und die Hälfte des ersten Stockes begrünen, was wir als Erfolg empfinden.

 

Thema Upcycling: eine neue Tasche!

capriso_1600.jpg

Zum Thema Upcycling: Aus euren gesammelten Caprisonnen-Verpackungen näht Alex aus der 9mb eine Tasche!

 

Theaterbesuch mit Workshop zur Geschichte „Momo“ von Michael Ende

momo.jpg
Momo ist eine seltsame Geschichte, die von Zeit-Dieben und von dem Mädchen Momo handelt, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte. Dabei geht es Momo vor allem um die Zeit, die man sich füreinander nimmt und dem anderen zuhört. Das Mädchen, das ganz allein in einem verlassenen Amphitheater wohnt, erobert schnell alle Herzen der Einwohner. Doch dann ziehen dunkle Nebelschwaden auf. Die grauen Herren treiben ihr Unwesen und überreden alle Menschen, Zeit zu sparen...

Upcycling von Plastik

upc3_1600.jpg

Eine unserer Schülerinnen hatte eine grandiose Idee: Wir sammeln Plastikverpackungen und "upcyclen" diese! Daraus entstand zum Beispiel diese Tasche, die das Mädchen in Eigenarbeit entworfen und genäht hat!!!  Sieht doch klasse aus, oder? Geplant sind weitere Taschen aus Capri- Sonnen- Verpackungen, die im Schulhaus gesammelt wurden. Wir dürfen gespannt sein...

Augsburger Bombennacht 1944

bombn1.jpg

Augsburg

 

Erinnerung an 
80 Jahre 
Zerstörung in der Bombennacht 1944

Erinnerung an
80 Jahre
Leben in Frieden bis heute

Die Bar von Leo Dietz, dem Landtagsabgeordneten

Faball.jpg

Leo Dietz, Mitglied im Stadtrat und Landtagsabgeordneter seit Oktober 2023, unterstützt als ehemaliger Schüler der Friedrich – Ebert – Mittelschule seit Jahren seine "alte" Schule, an der er 1982 den QA gemacht hat.

Mit seinem Engagement will der selbständige Gastronom und Besitzer der Peaches-Bar in Augsburg seinem Gögginger Stadtteil etwas zurückgeben, und auch zeigen, dass man nach der Mittelschule sehr erfolgreich sein kann!

Friedrich Ebert Mittelschule

Friedrich - Ebert - Straße 18
86199 Augsburg
Tel: 0821 - 3241060
Fax: 0821 - 3241065
Email: friedrich.ebert.ms.stadt@augsburg.de 

 

Der Weg zu uns

Wir benutzen nur technische Cookies - ein Tracking findet nicht statt!

Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung technischer Cookies zu. Wir verwenden keine Analysetools. Ein Tracking findet nicht statt. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Datenschutzhinweisen.