umw_200.jpg

Der Umweltgedanke prägt unseren Schulalltag in vielerlei Hinsicht.

Einen Einblick über die vielen Aktivitäten erhalten Sie auf dieser Seite.

Die 9ma schreibt Aufrufe zur Müllvermeidung

logotext1800.jpg

Gemeinsam für eine plastikfreie Schule!!!

Was können wir als Schule gemeinsam tun, um eine plastikfreie Schule zu werden?

Mini-Klassengarten

umwpr1600.jpg

Die Idee:
Wir, die 6a und 6b haben uns als Umweltprojekt überlegt, einen Mini-Klassengarten anzulegen und dazu Lebensmittelverpackungen als Topfersatz upzucyclen. Die verschiedenen Gewürzkräuter die wir gepflanzt haben, können wir als Snack auf einem Butterbrot in die Pause mitnehmen und dort verzehren. Wer seine Wasserflasche etwas mit Geschmack aufpeppen möchte, kann sich etwas von der Minze abschneiden und ein erfrischendes Getränk herstellen.

Unser Besuch in der Augsburger Müllverbrennungsanlage

AmV.jpg

Am 08.07.24 besuchte die Klasse 8M die Augsburger Müllverbrennungsanlage. Dort werden die Abfälle der grauen und braunen Tonnen aus dem ganzen Stadtgebiet Augsburgs verwertet.
In einer zweistündigen Führung über das Betriebsgelände erfuhren wir interessante Details, was mit dem Inhalt der angelieferten Abfälle passiert.

Wessen Abfall wird in der AVA entsorgt?
In der AVA Anlage wird der Abfall von über 1.000.0000 Menschen der Stadt Augsburg, den Landkreisen, sowie umliegenden Gemeinden entsorgt.

Umweltprojekt der Klasse 5a zum Thema Nachhaltigkeit

umwp3.jpg

Unser Besuch im Theaterstück „Momo“ des Jungen Theaters Augsburg

Alles, was die Zuschauer und Zuschauerinnen auf der Bühne des Theaterstücks „Momo“ sehen, wird nachhaltig eingesetzt: das Bühnenbild, die Kostüme, die Objekte und die Musikinstrumente – alle Dinge haben schon eine Zeit vor dieser Produktion „gelebt“, nichts ist neu und nichts wird nach der Produktion weggeworfen! Auf dem Bild basteln wir aus alten Dingen Musikinstrumente und komponieren unser eigenes Musikstück damit.

Klasse 7b: Umweltprojekt „Netz aus Plastik“

umwpr_1700.jpg
In der letzten Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b ein Umweltprojekt zum Thema "Ein Netz aus Plastik" durchgeführt. Ziel des Projekts war es, die Problematik der Plastikverschmutzung zu verstehen und Lösungen für den Alltag zu entwickeln.

Wir legen eine Blüh- und Streuobstwiese für Insekten an

blumenw1400.jpg

Die bestehende Streuobstwiese wurde von der regelmäßigen Maht ausgenommen und nun langsam zu einer Blühwiese umgestaltet. Langsam entwickeln sich hier wild Pflanzen, die vielen Insekten und Vögeln als Nahrung und Lebensraum dienen.

Unser Ökoprojekt grünes Klassenzimmer mit der DaZ-Gruppe 5/6/7/9

Vom 30.01.2024 bis zum 19.04.2024 gelang es unserem Ziel, begrünte und damit gesündere Klassenzimmer mit Wohlfühlatmosphäre und etwas mehr ökologischer Balance, näher zu kommen. Zuerst überlegten wir uns die Reihenfolge, in der wir während unseres Projekts vorgehen wollten. Wir erstellten Flyer, überarbeiteten sie gemeinsam mithilfe Internetrecherchen und verteilten sie dann anschließend in den Klassenzimmern unserer Schule.

Thema Upcycling: eine neue Tasche!

capriso_1600.jpg

Zum Thema Upcycling: Aus euren gesammelten Caprisonnen-Verpackungen näht Alex aus der 9mb eine Tasche!