umw_200.jpg

Der Umweltgedanke prägt unseren Schulalltag in vielerlei Hinsicht.

Einen Einblick über die vielen Aktivitäten erhalten Sie auf dieser Seite.

Klasse 7b: Umweltprojekt „Netz aus Plastik“

umwpr_1700.jpg
In der letzten Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b ein Umweltprojekt zum Thema "Ein Netz aus Plastik" durchgeführt. Ziel des Projekts war es, die Problematik der Plastikverschmutzung zu verstehen und Lösungen für den Alltag zu entwickeln. Hier sind die einzelnen Schritte des Projekts:

1. Plastikmüll sammeln
Eine Woche lang hat die Klasse 7b als Pausenhofdienst den Plastikmüll separat gesammelt. Diese Aktion diente als Grundlage, um das Ausmaß des täglichen Plastikverbrauchs sichtbar zu machen.

2. Ursprung und Verwendung von Plastik
Die Schülerinnen und Schüler haben untersucht, woher Plastik kommt und warum es so häufig verwendet wird. Sie haben verschiedene Kunststoffarten und deren Eigenschaften kennengelernt sowie die Vor- und Nachteile von Plastik analysiert. Themen, wie die Herstellung von Plastik und das Recycling wurden ebenfalls behandelt.

3. Plastikmüll im Meer
Ein besonderer Fokus lag auf dem Problem des Plastikmülls im Meer. Die Klasse hat erforscht, woher Mikroplastik stammt und wie es vermieden werden kann. Sie haben Tipps zur Reduktion von Plastik im Alltag erarbeitet und mit der App "Codecheck" erfahren, wie beispielsweise Mikroplastik in Kosmetikprodukten schnell erkannt werden kann.

4. Exkursion ins Umweltbildungszentrum
Zum Abschluss des Projekts besuchte die Klasse das Umweltbildungszentrum. Dieser Unterrichtsgang vertiefte das erlernte Wissen und zeigte den Schülerinnen und Schülern praktische Umsetzungsbeispiele für den Umweltschutz.

5. Upcycling gebrauchter PET-Flaschen
Fächerübergreifend im Kunstunterricht brachte die 7b gebrauchte PET-Flaschen von Zuhause mit, welche sie kreativ weiterverarbeiteten zu Blumentöpfen und Vasen. Dabei wurden kreative Techniken wie Bemalen, Schneiden und Dekorieren angewendet. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, wie aus Abfall sinnvolle und schöne Gegenstände entstehen können.

Das Projekt "Ein Netz aus Plastik" hat das Bewusstsein für die Umweltauswirkungen von Kunststoff geschärft und konkrete Maßnahmen zur Reduktion von Plastik im Alltag vermittelt.

Wir legen eine Blüh- und Streuobstwiese für Insekten an

blumenw1400.jpg

Die bestehende Streuobstwiese wurde von der regelmäßigen Maht ausgenommen und nun langsam zu einer Blühwiese umgestaltet. Langsam entwickeln sich hier wild Pflanzen, die vielen Insekten und Vögeln als Nahrung und Lebensraum dienen.

Unser Ökoprojekt grünes Klassenzimmer mit der DaZ-Gruppe 5/6/7/9

Vom 30.01.2024 bis zum 19.04.2024 gelang es unserem Ziel, begrünte und damit gesündere Klassenzimmer mit Wohlfühlatmosphäre und etwas mehr ökologischer Balance, näher zu kommen. Zuerst überlegten wir uns die Reihenfolge, in der wir während unseres Projekts vorgehen wollten. Wir erstellten Flyer, überarbeiteten sie gemeinsam mithilfe Internetrecherchen und verteilten sie dann anschließend in den Klassenzimmern unserer Schule.

Thema Upcycling: eine neue Tasche!

capriso_1600.jpg

Zum Thema Upcycling: Aus euren gesammelten Caprisonnen-Verpackungen näht Alex aus der 9mb eine Tasche!

Upcycling von Plastik

upc3_1600.jpg

Eine unserer Schülerinnen hatte eine grandiose Idee: Wir sammeln Plastikverpackungen und "upcyclen" diese! Daraus entstand zum Beispiel diese Tasche, die das Mädchen in Eigenarbeit entworfen und genäht hat!!!  Sieht doch klasse aus, oder? Geplant sind weitere Taschen aus Capri- Sonnen- Verpackungen, die im Schulhaus gesammelt wurden. Wir dürfen gespannt sein...

Upcycling im Kunstunterricht

upcyc1800.jpg

Aus ALT mach‘ NEU! – Upcycling im Kunstunterricht
- Nicht ohne mein Team! – Klasse 7M

Wer kennt es nicht: Altes Zeug im Keller! So kam es, dass Frau Pleyer alte Leinwände mit zum Kunstunterricht brachte. Gemeinsam nahmen wir die einzelnen Kunstwerke genau unter die Lupe – mit dem Ergebnis: Aus ALT mach‘ NEU! Somit machten wir uns in Teams an die Arbeit. Nach ersten Überlegungen und einer Skizze, ging es los: Mit Acrylfarben und einfachen Materialien wie zum Beispiel Schwämmen, Verbänden und Klebeband entstanden innerhalb weniger Kunststunden 7M-Meisterwerke.

Überreichung der Auszeichnung zur plastikfreien Schule

plfr1800.jpg

In einer feierlichen Veranstaltung im Umweltbildungszentrum der Stadt Augsburg haben wir die Auszeichnung als plastikfreie Schule übergeben bekommen. Das vielfältige Engagement der Schule in Sachen Plastikvermeidung wurde dabei mit diesem Preis gewürdigt.

Stadtführung Wassermanagement - Wandertag der 7b

wass1600.jpg

An unserem Wandertag am 2. Oktober haben wir an der Stadtführung „Wassermanagement Augsburg“ teilgenommen, um einen Eindruck zu bekommen, was Augsburgs Wasser so besonders macht, dass es 2019 Weltkulturerbe wurde.

Terminvorschau