sus1900s.jpg

Impressionen aus dem Unterricht

 

 

Besuch am Lehrstuhl für Biologiedidaktik

 biodid1800.jpg

Unterrichtsgang der Klasse 8b an den Lehrstuhl für Biologiedidaktik: An den vergangenen beiden Freitagen (13.01. & 20.01.23) durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b Uniluft schnuppern. Die Klasse besuchte den Lehrstuhl für Biologiedidaktik, wo sie verschiedene Versuche zum Thema „Schall und Gehör“ selbst durchführten. An insgesamt acht Lerninseln wurden Themen wie die Schallübertragung, der Aufbau des Ohres oder der Gleichgewichtssinn selbsttätig erarbeitet. Betreut und unterstützt wurden die Achtklässler von Ihrem Klassenlehrer und zwei Studierenden der Universität Augsburg.
Die Klasse 8b bedankt sich ganz herzlich für die Kooperation mit der Universität!

 

Eine Vernissage in der 8b

verni1.jpg

Das sind Bilder über unsere erste Vernissage. Im Kunstunterricht haben wir Profile von uns erstellt und diese mit Mustern und Strukturen gefüllt. Im Prozess haben wir mit Frau Schulte beschlossen eine Vernissage im kleinen Kreis zu machen. Angedacht haben wir vielleicht mal eine große Vernissage mit mehreren Klassen zu machen. Jetzt gingen unsere Einladungen erstmal als Probelauf an Herrn Sauer und Herrn Beinhofer und Herrn Imhof.

Die Berufsfachschule (BFS) für Ernährung und Versorgung stellt sich vor

BFS4.jpg

Am 10. Januar 2023 stellte sich die Berufsfachschule (BFS) für Ernährung und Versorgung vor! 

Im Rahmen des Unterrichtes Ernährung und Soziales (ES) gab die BFS, mit ihrer Lehrerin Frau Steiner und deren Schülerinnen der 12. Klasse, Einblicke in ihre Schulausbildung. Mit großem Interesse verfolgten unsere Schüler/Innen den selbstgedrehten Film und den Vortrag der Schülerinnen der BFS. Dass man dort eine Auswahl an Berufen mit dem Hauptschulabschluss, mit dem QA sowie dem MSA erlernen kann, war den wenigsten bisher bekannt. Durch das gemeinsame Herstellen von Glückwunschkarten gaben die Besucherinnen eine kleine Kostprobe ihres Schulalltages. Dazu berichteten sie von ihren vielen praktischen Fächern wie Ernährung und Verpflegung, Textillehre, Dienstleistungen und Service (wer hätte schon gedacht, dass man hier die schöne Gestaltung eines Wohnraumes als Dienstleistung bezeichnet?) sowie von ihren Theoriefächern wie z. B. Betriebswirtschaftslehre.

Je nach Dauer des Schulbesuches (zwei oder drei Jahre) können verschiedene Berufsabschlüsse sowie die mittlere Reife erlangt werden. Weiterführende Informationen zu dieser Ausbildung gibt es hier.

Flyer der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern.

ZISCH - Zeitung in der Schule

Zisch1.jpg

ZISCH – Zeitung in der Schule – ein Projekt der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Vier Wochen lang gemütlich in der Klasse die Zeitung lesen? Das macht nicht nur Spaß, sondern man erfährt auch viel darüber, was in der Welt gerade passiert. Verlässliche Informationen haben eine große Bedeutung in einer Zeit, die vom Krieg in der Ukraine oder der Coronapandemie gekennzeichnet ist. Man kann dann einfach besser mitreden! Außerdem lernt man die Aufgaben einer Tageszeitung kennen, versteht ihren Aufbau und kann unterschiedliche Textsorten unterscheiden.

Das Ebert Tischtennis P(l)ayer Team stellt sich vor

 ttag2

Bereits im September starteten wir mit insgesamt zehn hochmotivierten Tischtennisspielern der Friedrich - Ebert - Mittelschule ins neue Schuljahr. Die Jungs, die alle aus den 7. Klassen rekrutiert wurden, trainieren jeden Donnerstagnachmittag in der Friedrich - Ebert - Turnhalle. Bis zum Sommer wollen wir uns für schulübergreifende Wettbewerbe fit machen.

WG in der 5a

 wg1200.jpg

Unsere erste Arbeit war ein Namensschild aus Holz. Man konnte frei alles malen, was einem eingefallen ist. Danach musste man die Schablone ausschneiden und auf Holz abzeichnen. Als nächstes haben wir mit einer Laubsäge die Form ausgesägt und unsere Hände waren sehr rot von der Arbeit. Dann haben wir gefeilt und mit Schleifpapier geschliffen. Als es fertig war, haben wir es mit Wasserfarben angemalt und wer wollte durfte Glitzer drauftun. Nun musste es trocknen, danach war es fertig. WG 5a

Wir benutzen nur technische Cookies - ein Tracking findet nicht statt!

Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung technischer Cookies zu. Wir verwenden keine Analysetools. Ein Tracking findet nicht statt. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Datenschutzhinweisen.