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Impressionen aus dem Unterricht

 

 

Die Verfassungs-Viertelstunde

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Ab dem Schuljahr 2024/25 gibt es an allen bayerischen Schulen die „Verfassungs-Viertelstunde". In diesen 15 Minuten geht es darum, was die Bayerische Verfassung und das Grundgesetz für uns bedeuten und welche Werte wie Demokratie und Freiheit darin festgeschrieben sind. An unserer Schule ist die Verfassungs-Viertelstunde in der sechsten und achten Jahrgangsstufe fest in den Unterricht integriert. Wir, die WIK 10-Gruppen haben uns dazu genauer informiert und die wichtigsten Informationen für die jüngeren Jahrgänge zusammengestellt, damit ihr euch auch ein bisschen damit auskennen könnt. Wir behandelten Themen wie die Bundestagswahl 2025, den Bundestag, die Fünf-Prozent-Hürde, was nach der Wahl passiert, wer gewählt wird, die Gewaltenteilung und natürlich informieren wir über den 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit). 

So wird deutlich, wie unsere Demokratie funktioniert und welche Bedeutung die Verfassung für unser Leben hat. Die Stunde soll uns allen zeigen, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind, sondern jeden Tag gelebt und verteidigt werden müssen.

Kreative Upcycling-Projekte im Technikunterricht

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Wir geben gerne einen Einblick in die kreativen und inspirierenden Upcycling-Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht. In den letzten Wochen haben sie mit viel Einfallsreichtum und handwerklichem Geschick alte und vermeintlich nutzlose Gegenstände in einzigartige und nützliche Kunstwerke verwandelt. 

Schule fürs Leben

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In einer sich ständig verändernden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Jugendliche frühzeitig grundlegende Finanzkompetenzen erlernen. Mit diesem Ziel vor Augen haben die Klassen 7a und 7b ein einwöchiges Projekt mit dem Titel "Schule fürs Leben" durchgeführt, das darauf abzielte, den Schülern praktische Fähigkeiten im Umgang mit Finanzen zu vermitteln.
Der Ausgangspunkt des Projekts lag auf der Erforschung der Ausgabenbereiche in einer Familie. Die Schüler lernten, wie unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten innerhalb einer Familie zu unterschiedlichen Ausgaben führen können. Von Miete und Lebensmitteln bis hin zu Bildung und Freizeitaktivitäten wurde diskutiert, wie Familienbudgets effektiv verwaltet werden können, um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu erfüllen.

So arbeiten wir in der Klasse 5b mit den iPads

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Am 15. November 2023 empfingen wir hohen Besuch in der Klasse 5b. Es kamen unter anderem die zweite Bürgermeisterin Frau Wild, Herr Wörle, Herr Radewahn und Herr Sauer in unseren Mathematikunterricht, bei dem wir die iPads aus unserem Medienkoffer benutzten. Wir konnten zeigen, dass wir schon ganz gut mit den Geräten umgehen können. So konstruierten wir senkrechte und parallele Geraden auf dem Bildschirm und konnten diese dann auf unser Arbeitsblatt übertragen. Die Arbeit damit macht uns immer viel Spaß! Das Beste kam aber zum Schluss: Weil wir uns so angestrengt hatten, erließen uns unsere Gäste die Hausaufgaben für den Nachmittag. Das war eine tolle Belohnung!

 

Erste Einblicke in die Arbeitswelt: Erfolgreiche Zugangserkundung der Klasse 7a

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Am 9. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a die Möglichkeit, im Rahmen einer Zugangserkundung verschiedene berufliche Arbeitsplätze zu erkunden. Dieses Konzept, vom Fach WiB (Wirtschaft und Beruf), ermöglichte den Jugendlichen einen ersten Zugang zur Berufswelt. Die Schülerinnen und Schüler waren in vielfältigen Branchen aktiv, darunter Tierarztpraxen, Parfümerien, IT-Unternehmen, KFZ-Werkstätten und Metzgereien.

Besuch am Lehrstuhl für Biologiedidaktik

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Unterrichtsgang der Klasse 8b an den Lehrstuhl für Biologiedidaktik: An den vergangenen beiden Freitagen (13.01. & 20.01.23) durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b Uniluft schnuppern. 

WG in der 5a

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Unsere erste Arbeit war ein Namensschild aus Holz. Man konnte frei alles malen, was einem eingefallen ist. Danach musste man die Schablone ausschneiden und auf Holz abzeichnen. Als nächstes haben wir mit einer Laubsäge die Form ausgesägt und unsere Hände waren sehr rot von der Arbeit. Dann haben wir gefeilt und mit Schleifpapier geschliffen. Als es fertig war, haben wir es mit Wasserfarben angemalt und wer wollte durfte Glitzer drauftun. Nun musste es trocknen, danach war es fertig. WG 5a

Friedrich Ebert Mittelschule

Friedrich - Ebert - Straße 18
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