Die Geschichte unseres Schulgartens

Am Freitag, den 5. April 2019, war es soweit: Herr Obermeier, unser externer Experte für den Schulgarten, gab uns Schülern und Lehrern einen „Crashkurs“ in Sachen Baumschnitt. Es war faszinierend, ihm zuzuhören! Herr Obermeier fesselte Schüler und Lehrer gleichermaßen mit seinem enormen Fachwissen aus 48 (!) Jahren Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau. Der Kurs war zugleich der Startschuss für das Kultivieren, die Neubepflanzung und die Pflege unseres Schulgartens! Der nächste Schritt war eine Aktion mit den Schülern zum Thema Baumschutz und Kompostieren.

Der Frühling an der Friedrich-Ebert-Mittelschule

sg1600.jpg

Bei so viel Regen könnte man vergessen, dass es eigentlich Frühling ist. Die Streuobst- und Blühwiese der Schule steht gerade in ganzer Pracht. Viele Insekten fühlen sich hier wohl und arbeiten fleißig. Wir sind froh, dass wir die Grünfläche um die teils sehr seltenen alten Obstbäume nun zu einer Blühwiese umgestalten können. Hier bekommen wir auch tatkräftig Unterstützung, zum Beispiel durch unsere Arbeitsgemeinschaft „Umwelt und Natur“ oder durch Schüler, die im Technikunterricht Insektenhotels bauen.

Umweltbildung ist für uns sehr wichtig. Unser Schulgelände bietet neben der Streuobst- und Blühwiese auch noch den Schulgarten als wertvollen Lernort an. Hier wurde auch ein Freiluftklassenzimmer eingerichtet, in dem vor allem an heißen Tagen ein guter Unterricht möglich ist.