sus1900s.jpg

Impressionen aus dem Unterricht

Schule fürs Leben

schfsleb_1600.jpg

In einer sich ständig verändernden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Jugendliche frühzeitig grundlegende Finanzkompetenzen erlernen. Mit diesem Ziel vor Augen haben die Klassen 7a und 7b ein einwöchiges Projekt mit dem Titel "Schule fürs Leben" durchgeführt, das darauf abzielte, den Schülern praktische Fähigkeiten im Umgang mit Finanzen zu vermitteln.
Der Ausgangspunkt des Projekts lag auf der Erforschung der Ausgabenbereiche in einer Familie. Die Schüler lernten, wie unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten innerhalb einer Familie zu unterschiedlichen Ausgaben führen können. Von Miete und Lebensmitteln bis hin zu Bildung und Freizeitaktivitäten wurde diskutiert, wie Familienbudgets effektiv verwaltet werden können, um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu erfüllen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war die Erstellung von Taschengeldplanern. Die Schüler und Schülerinnen lernten, wie sie ihr eigenes Taschengeld effektiv verwalten können, indem sie Einnahmen und Ausgaben planen und Prioritäten setzen. Durch die praktische Anwendung von Budgetierungstechniken konnten die Schüler und Schülerinnen ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Spar- und Ausgabengewohnheiten entwickeln.
Ein Höhepunkt des Projekts war die Erkundung verschiedener Märkte für verschiedene Bedürfnisse. Die Schüler lernten die Unterschiede zwischen einem Supermarkt und einem Wochenmarkt kennen und diskutierten, welche Vor- und Nachteile jeder Markt-Typ bieten kann. Sie erkundeten auch die Vielfalt der angebotenen Produkte und die Bedeutung von Preis, Qualität und Verfügbarkeit beim Einkaufen. Die im Klassenverbund selbstständig eingekauften Produkte wurden dann fächerübergreifend mit den Fachlehrkräften „Ernährung und Soziales“ verarbeitet und zu einem gemeinsamen Essen in der Schulküche zubereitet.
Ein besonders spannender Teil des Projekts war das Bananenexperiment zum Thema „Preisbildung“. Die Schüler und Schülerinnen übernahmen die Rollen von Anbietern und Nachfragern und spielten verschiedene Szenarien durch, um zu verstehen, wie Angebot und Nachfrage den Preis eines Produkts bestimmen können. Durch praktische Übungen wie diese konnten die Schüler und Schülerinnen die komplexen Zusammenhänge von Wirtschaft und Finanzen besser nachvollziehen.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Vertiefung der Finanzkompetenzen, war der Workshop in der Stadtsparkasse Augsburg zur Schuldenprävention. Das Thema des Workshops war von großer Bedeutung, da es den Schülern half, die Risiken und Folgen von Schulden zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um finanzielle Probleme zu vermeiden. Das Hauptaugenmerk des Workshops lag darauf, den Schülern und Schülerinnen bewusst zu machen, wie schnell man in eine Schuldenfalle geraten kann. Durch interaktive Diskussionen und Fallbeispiele wurden die verschiedenen Ursachen von Schulden aufgezeigt, sei es durch unkontrollierte Ausgaben, unüberlegte Kreditaufnahmen oder den Druck, mit dem Lebensstil anderer Schritt halten zu wollen. Die Jugendlichen lernten, wie sich Schulden auf ihr Leben auswirken können, sowohl finanziell als auch emotional und erkannten die Bedeutung finanzieller Eigenverantwortung.
Ein wichtiger Aspekt des Workshops war die Verbindung zum Taschengeldplaner und Haushaltsbuch, die die Schüler im Rahmen des Projekts erstellt hatten. Indem sie ihre eigenen Einnahmen und Ausgaben analysierten und ein Budget festlegten, konnten die Schüler erkennen, wie wichtig es ist, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Der Workshop half den Schülern und Schülerinnen, die Bedeutung dieser Werkzeuge zu verstehen und zu erkennen, wie sie ihnen helfen können, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und sich vor einer Verschuldung zu schützen.
Insgesamt war das Projekt "Schule fürs Leben" ein voller Erfolg, da die Schüler und Schülerinnen - trotz der nüchternen Thematik - sich hochmotiviert und aufgeschlossen zeigten und sich in offenen Lernformen einen fundierten Einblick in wichtige praktische Finanzkompetenzen verschafften mit der Absicht, verantwortungsbewusste und informierte Entscheidungen im Umgang mit Geld zu treffen. Durch die praktische Anwendung von Konzepten und Techniken konnten die Schüler ihr Verständnis vertiefen und wertvolle Fähigkeiten für ihr zukünftiges Leben entwickeln.