News1750_500.jpg

Ein Ausflug mit der Klasse?

... macht Spaß und stärkt die Klassengemeinschaft! Eine gute Voraussetzung für erfolgreiches Lernen!

Die 5b zu Besuch in der „Eselalpe“

esel1_1800.jpg

Am 17.10.2024 besuchten wir, die Klasse 5b, Jorin, Pepita, Guiseppe und Jolanda auf der „Eselalpe“ in Mittelneufnach. Jorin, Pepita, Guiseppe und Jolanda sind die freundlichen Esel von Barbara Birle. Sofort hatten wir die geduldigen und ehrlichen Tiere ins Herz geschlossen, auch wenn manche von uns anfangs noch etwas skeptisch waren. Frau Birle hat uns Spannendes über Herkunft, Anatomie und Wesen der Esel erklärt.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass es gegen das Tierschutzgesetz verstößt, Esel alleine zu halten? Esel sind Herden- und Fluchttiere, sie kommen ursprünglich aus der Steppe und ihr Fell ist nicht wasserdicht. An der Stellung der Ohren kann man ablesen, wie es dem Esel geht. Und, da die Augen des Esels an der Seite des Kopfes sind, haben wir im Selbstversuch getestet, was und wie Esel sehen. Wir durften die Esel streicheln, putzen und füttern. Und, wer gerade nicht bei den Eseln war, durfte auf dem Hof spielen. Was für ein wunderbarer Tag!!! Nochmal herzlichen Dank an Frau Birle und an Jorin, Pepita, Guiseppe und Jolanda!