umw_200.jpg

Der Umweltgedanke prägt unseren Schulalltag in vielerlei Hinsicht.

Einen Einblick über die vielen Aktivitäten erhalten Sie auf dieser Seite.

Die 9ma schreibt Aufrufe zur Müllvermeidung

logotext1800.jpg

Gemeinsam für eine plastikfreie Schule!!!

Was können wir als Schule gemeinsam tun, um eine plastikfreie Schule zu werden?

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sicherlich ist euch aufgefallen, dass wir an unserer Schule ein Problem mit Plastik haben.

Wie können wir dieses Problem lösen?

Oftmals wird Plastikmüll von uns Schülern nicht ordnungsgemäß entsorgt oder einfach liegen gelassen. Es ist an der Zeit, dass wir als Schüler und auch Lehrer handeln und konkrete Maßnahmen setzen. Am besten wäre es, wenn wir unseren Plastikverbrauch reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten würden. Beim Kauf von Essen mit Plastikverpackung in den Pausen sollten wir darauf achten, dass der Müll ordnungsgemäß getrennt wird. Zum Beispiel, die ganzen Knoppersverpackungen und Caprisonnen-Verpackungen, die täglich gekauft werden und auch jeden Tag am Boden liegen. Wenn diese Verschmutzungen im Pausenhof so weitergehen, müssen wir Konsequenzen setzen. Gemeinsam könnten wir die Mülltonnen entsprechend beschriften, um den Schülern bewusst zu machen, wie richtig entsorgt wird. Wollt ihr wirklich diejenigen sein, die den Klimawandel vorantreiben, oder seid ihr bereit, gemeinsam etwas zu ändern? Ich bitte euch darum, auch andere darauf hinzuweisen oder den Müll selbst zu entsorgen, wenn ihr ihn sieht. Es gäbe auch  Alternativen, um Plastik zu ersetzen, wie zum Beispiel die Mehrwegverpackungen, die ihr täglich mit in die Schule bringt, um euer Pausenbrot zu verpacken. Es liegt an euch, ob ihr eine hygienische Schule haben wollt oder ob ihr im Müll lernen wollt. Gemeinsam können wir die Verantwortung übernehmen und eine plastikfreie Schule schaffen.

Eure Klasse 9ma

Als Beitrag zum Umweltprojekt schrieb die Klasse  9ma Aufrufe zum Thema Müllvermeidung an der Friedrich-Ebertschule!

Anschließend gingen die Schüler in die einzelnen Klassen und stellten ihre Aufrufe vor. Aus der Hand und dem Mund von Mitschülern könnten die konkret formulierten Verhaltensaufforderungen vielleicht Wirkung zeigen.