umw_200.jpg

Der Umweltgedanke prägt unseren Schulalltag in vielerlei Hinsicht.

Einen Einblick über die vielen Aktivitäten erhalten Sie auf dieser Seite.

Mini-Klassengarten

umwpr1600.jpg

Die Idee:
Wir, die 6a und 6b haben uns als Umweltprojekt überlegt, einen Mini-Klassengarten anzulegen und dazu Lebensmittelverpackungen als Topfersatz upzucyclen. Die verschiedenen Gewürzkräuter die wir gepflanzt haben, können wir als Snack auf einem Butterbrot in die Pause mitnehmen und dort verzehren. Wer seine Wasserflasche etwas mit Geschmack aufpeppen möchte, kann sich etwas von der Minze abschneiden und ein erfrischendes Getränk herstellen.

Die Ausführung:
Wir haben richtig angepackt, zusammen gepflanzt, unsere Gewürzkräuter regelmäßig gegossen und in Werken und Gestalten haben wir unser künstlerisches Talent voll zur Geltung gebracht und ein Regal und Holzkisten gestaltet, sowie Steine angemalt und mit QR-Codes versehen, damit es richtig schön aussieht, lehrreich ist und schmeckt! Auf den QR-Codes, die hinter den Steinen versteckt sind, kann man in der Info-Kiste etwas über die einzelnen Gewürzpflanzen erfahren. Gerne bei uns vorbeikommen und ausprobieren!

Schlussreflexion:
Wir hatten Spaß an unserem Mini-Klassengarten, konnten Verantwortung für unsere Gewürze übernehmen, den Pflanzen beim Wachsen zusehen und sie täglich pflegen. Unsere Lehrerinnen hatten immer Knäckebrot und etwas pflanzliche Butter für uns bereitstehen, so konnten wir uns eine frische Stulle für die Pause schmieren. Abschneiden mussten wir die Pflanzen ordentlich mit einer bereitgestellten Schere, damit die Pflanzen auch ordentlich nachwachsen konnten. Die Chilis waren etwas scharf: die zu essen, das haben sich nur einige wenige Mutige getraut! Viele von uns haben nun richtig Lust bekommen auch zuhause Gewürzkräuter anzupflanzen! Wir waren begeistert, wie gut es klappt und wie schnell unsere Kräuter wachsen! In unseren Klassenzimmern weht nun der frische Duft von Minze, Basilikum, Petersilie, Chili und leckeren Tomaten!