umw_200.jpg

Der Umweltgedanke prägt unseren Schulalltag in vielerlei Hinsicht.

Einen Einblick über die vielen Aktivitäten erhalten Sie auf dieser Seite.

Unser Besuch in der Augsburger Müllverbrennungsanlage

AmV.jpg

Am 08.07.24 besuchte die Klasse 8M die Augsburger Müllverbrennungsanlage. Dort werden die Abfälle der grauen und braunen Tonnen aus dem ganzen Stadtgebiet Augsburgs verwertet.
In einer zweistündigen Führung über das Betriebsgelände erfuhren wir interessante Details, was mit dem Inhalt der angelieferten Abfälle passiert.

Wessen Abfall wird in der AVA entsorgt?
In der AVA Anlage wird der Abfall von über 1.000.0000 Menschen der Stadt Augsburg, den Landkreisen, sowie umliegenden Gemeinden entsorgt.

Was passiert mit dem Müll aus der grauen Tonne?
Die ca. 220.000 Tonnen Restmüll werden in den drei Öfen des Heizkraftwerkes verbrannt. Eine mehrstufige Rauchgasreinigung sorgt dafür, dass keine giftigen Schadstoffe in unsere Luft gelangen. Das Verfahren ist sehr aufwendig und erfordert eine permanente Überwachung der Emissionen, damit unsere Umwelt nicht gefährdet wird. Die bei der Verbrennung frei werdende Energie wird zur Erzeugung von Dampf verwendet. Dieser kann in einem weiteren Schritt zur Stromerzeugung genutzt werden.

Ist der Inhalt der braunen Tonne wertvoll?
Kurz gesagt, ja! Aus den Bioabfällen der braunen Tonnen, den Gartenabfällen, Speißeresten und anderen organischen Abfällen, wird innerhalb von zehn Wochen in der Kompostieranlage der AVA hochwertiger Kompost hergestellt. Dieser dient in der Folge als nachhaltige Nährstoffquelle für unseren Boden und unterstützt das Wachstum der Pflanzen.

ES WAR EIN SEHR INFORMATIVER TAG, AUCH WENN ES SCHLIMMER ALS IM PUMAKÄFIG ROCH!

Terminvorschau