umw_200.jpg

Der Umweltgedanke prägt unseren Schulalltag in vielerlei Hinsicht.

Einen Einblick über die vielen Aktivitäten erhalten Sie auf dieser Seite.

Wir legen eine Blüh- und Streuobstwiese für Insekten an

blumenw1400.jpg

Die bestehende Streuobstwiese wurde von der regelmäßigen Maht ausgenommen und nun langsam zu einer Blühwiese umgestaltet. Langsam entwickeln sich hier wild Pflanzen, die vielen Insekten und Vögeln als Nahrung und Lebensraum dienen.

Gemeinsam mit der Insektenrangerin der Stadt Augsburg haben wir Totholzstämme angeschafft, die vielen Insekten als natürlicher Lebensraum dienen. Unsere wertvollen und seltenen Obstbäume wurden von einem Baumschnittkurs professionell zugeschnitten und somit wieder fit gemacht. Das angefallene Holz wurde auf der Blühwiese belassen und dient nun ebenfalls als Nistmöglichkeit für viele Insekten, aber auch Nager und Igel. An drei Fütterungsstellen wurde bereits im Herbst mit der Vogelfütterung begonnen. Diese Stellen wurden so gut angenommen, dass wir schnell mit dem Futter nachlegen mussten. Ein natürlicher, aber gepflegter Lebensraum für Insekten ist hier mitten im Stadtteil Göggingen entstanden, sorgt für Kühlung und Lebensraum.
Wir freuen uns sehr, dass wir hier von vielen Seiten unterstützt wurden und bedanken uns dabei recht herzlich.